Was wir tun

Planen

Wohnen oder erholen? Überbauung oder Naturerlebnis für alle? Immer mehr Menschen wählen den Kanton Zürich als Wohnort. Deshalb wachsen unsere Agglomerationsgebiete. Wir müssen mit dem Boden haushälterisch umgehen, damit auch den kommenden Generationen noch ausreichend Bauland zur Verfügung steht. Auch unsere Kinder und Enkel sollen die Chance haben, das Gesicht des Kantons nach ihrem Willen zu gestalten. Zudem müssen wir schon heute die Weichen stellen, dass ihnen künftig genügend Natur zur Erholung, für Freizeit und Sport zur Verfügung steht. Damit der Kanton Zürich auch in Zukunft ein nachhaltig attraktiver Standort bleiben kann, investiert er in die öffentliche Infrastruktur wie Spitäler oder Schulbauten. Dank der zentralen Immobilienstrategie stellen wir dem Regierungsrat ein wirksames Führungsinstrument für die frühzeitige und zielgerichtete Ausgestaltung der Immobilienpolitik des Kantons Zürich zur Verfügung.

Wir setzen uns dafür ein, dass wir zusammen mit allen beteiligten Partnern unseren Kanton nachhaltig entwickeln können.